Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ja zum Schulcampus Dorf – Ja zur Variante «Optimiert»

10. September 2022

Die Schülerzahlen, und damit der Bedarf an Schulraum, wachsen in Binningen seit Jahren. Schon lange müssen die Schülerinnen und Schüler in provisorischen Containern untergebracht werden. Die Herausforderung Klassenzuteilung wird immer grösser. Auch die Bildungsqualität und die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Schulen sind beeinträchtigt, denn die Schulhäuser in Binningen entsprechen nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Für eine familienfreundliche Gemeinde ist dies alles andere als ideal, denn ein attraktiver Bildungsraum ist ein klarer Standortvorteil.

Am 25. September haben wir nun die Möglichkeit, diese Missstände mit einem Ja zu ändern. Nicht nur stimmen wir aber ab, ob die beiden bestehenden Schulhäuser Margarethen und Pestalozzi saniert werden und ob es ein neues Schulhaus geben soll – inklusive vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für die ganze Bevölkerung; Darüber hinaus haben wir auch die Wahl zwischen einer Version «Light» und einer Version «Optimiert». Diese beide unterscheiden sich insbesondere in der Ausgestaltung des Platzes rund um das Schulhaus. Mit der Version «Optimiert» soll eine deutlich grössere Fläche entsiegelt und begrünt werden.

Die Investition in eine grössere Fläche macht Sinn. Einerseits, weil diese nicht nur den Schülerinnen und Schülern zugutekommt, sondern der ganzen Bevölkerung, die vom neu gestalten Dorfplatz profitieren wird. Andererseits hat der Hitzesommer 2022 gezeigt, dass mehr Grünflächen dringend nötig sind. Deswegen sage ich nicht nur 2x Ja zum Schulcampus Dorf, sondern stimme bei der Stichfrage für die Variante «Optimiert»!

Patricia Bräutigam, Landrätin, Die Mitte Binningen-Bottmingen

Verwandte Inhalte

Kontakt

Dafür setzen wir uns ein

Engagiere dich