Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Zweimal Ja zur Deponieabgabe

30. Oktober 2023

Möchten Sie eine Baustoff-Deponie in Ihrer Gemeinde? Ich auch nicht. Leider werden die derzeit vorhandenen Deponien in einer unglaublichen Geschwindigkeit aufgefüllt. Deshalb  wird der Druck zur Einrichtung neuer Deponien unweigerlich steigen und es müssen dann  wieder neue Standorte gefunden werden. Wie der Skandal um die Deponie Höli zeigt, wurde dort infolge von Kartellabsprachen unnötig viel Deponieraum vergeudet. Momentan scheint es billiger zu sein, ungehindert zu deponieren, anstatt das Material zu rezyklieren. Offensichtlich hat die Bauindustrie ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Mit der vom Landrat mit 62:20 Stimmen beschlossenen Deponieabgabe wird die Wiederverwendung von inertem Baumaterial attraktiver und der Deponieraum  reicht länger. Mit einem Ja zur Verfassungsänderung erteilen wir dem Kanton das Recht, Deponieabgaben zu erheben und mit der Zustimmung zur Änderung des Umweltschutzgesetzes legen wir die Gebühr auf 50 CHF pro Tonne Abfall fest. Wenn die Kreislaufwirtschaft auch in der Bauwirtschaft zur Selbstverständlichkeit geworden ist, kann die Abgabe reduziert oder ganz gestrichen werden.

Peter R. Marbet

Bottmingen

Engagiere dich